Offen
Diese landschaftlich reizvolle Rundtour ab Binn bietet fantastische Ausblicke ins Binntal und eignet sich für Mountainbikes, E-Bikes und Gravelbikes gleichermassen.Die Rundtour ab Binn ist ideal für sportliche Familien, Erwachsene und Outdoor-Enthusiasten.
Die technisch einfache, aber konditionell fordernde Route verläuft auf breiten Forstwegen und führt von Binn über Gand zur idyllisch gelegenen Masshitta-Alpe – ein ruhiger, aussichtsreicher Ort mit beeindruckender Aussicht ins Binntal.
Unterwegs bieten sich immer wieder Panoramablicke auf die markante Landschaft des regionalen Naturparks. Die Tour kann auch gut mit den kulturellen Angeboten des Naturparks ergänzt werden.
Die Runde eignet sich ideal für klassische Mountainbikes, ist aber auch mit Gravelbikes gut fahrbar. Wer es gemütlicher mag, nutzt ein E-Bike – denn auch mit elektrischer Unterstützung ist das Naturerlebnis eindrucksvoll.
Saison
Juni, Juli, August, September, Oktober
Routeninformationen
- Routenlänge
- 19.80 km
- Höhenmeter Aufstieg
- 817 m
- Höhenmeter Abstieg
- 817 m
- Zeitbedarf
- 3 Stunden
- Schwierigkeitsgrad Technik
- Schwer
- Schwierigkeitsgrad Kondition
- Mittel
Anreise
- Startort
- Binn (Höhe: 1400 m)
- ÖV-Haltestelle
- Binn, Dorf Fahrplan SBB
- Zielort
- Binn (Höhe: 1400 m)
Signalisation
Die Tour startet im Zentrum von Binn. Folgen Sie der Strasse ins Binntal. Bei Imfeld müssen Sie links abbiegen und den Fluss Binna überqueren. Danach führt die Strecke auf einem Forstweg in moderater Steigung durch den lichten Wald hinauf nach Gand.
Am Weiler vorbei geht es weiter zur Alpe Masshitta, wo sich eine Pause mit Aussicht anbietet. Der Rückweg erfolgt über Freichi, Brunnebiel und Imfeld. Von dort aus führt die Strecke wieder auf der Hauptstrasse zurück ins Dorfzentrum von Binn.
Sicherheitshinweise
Die Berge, ein Ort der Freude zum Teilen und Respektieren. Die Bergwelt ist ein Ort, um sich zu treffen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben – sei es mit dem Velo oder zu Fuss. Damit alle Nutzenden davon profitieren können, ist es unerlässlich, diesen Raum mit Respekt gegenüber der Natur und der Landwirtschaft zu teilen. Ein respektvolles Verhalten ermöglicht es allen, ihre Freizeitaktivitäten unter den besten Bedingungen auszuüben. Informieren Sie sich über Empfehlungen und Regeln.
Richtig unterwegs:
Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung
Ausrüstung / Materialmiete
Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.