Offen
Diese alpine Tour verbindet Forstwege, wurzelige Trails und historische Dörfer – von Binn nach Ernen bis ins Feriendorf Fiesch. Ein echtes Abenteuer.Diese Tour startet in Binn und beginnt mit einem sanften Anstieg auf einem schönen Forstweg zur Äbnimatt – der perfekte Einstieg in ein abwechslungsreiches Mountainbike-Erlebnis.
Schon bald wird’s spannender: Der Trail hinunter nach Bärg überrascht mit wurzeligen Passagen, engen Serpentinen und kleinen technischen Herausforderungen – ein Genuss für geübte Allmountain- und Enduro-Bikende.
Der folgende Abschnitt führt durch den dichten, moosgrünen Schlundwald – ruhig, kühl und mystisch. Nach dem Übergang durch den Ärnerwald öffnet sich das Panorama Richtung Ernen, wo sich ein Abstecher ins historische Dorfzentrum mit barocker Kirche und Kopfsteinpflastergassen mehr als lohnt.
Zum Abschluss schlängeln sich die Verbindungswege aussichtsreich Richtung Fiesch – ein landschaftlich eindrucksvolles Finale. Diese Tour vereint alpine Wildheit mit kulturellen Highlights – für sportliche Bikende mit Sinn für Natur und Atmosphäre.
Saison
Juni, Juli, August, September, Oktober
Routeninformationen
- Routenlänge
- 15.20 km
- Höhenmeter Aufstieg
- 746 m
- Höhenmeter Abstieg
- 893 m
- Zeitbedarf
- 3 Stunden
- Schwierigkeitsgrad Technik
- Mittel
- Schwierigkeitsgrad Kondition
- Mittel
Anreise
- Startort
- Binn (Höhe: 1400 m)
- ÖV-Haltestelle
- Binn, Dorf Fahrplan SBB
- Zielort
- Fiesch, Feriendorf (Höhe: 1050 m)
Signalisation
Von Binn aus folgen Sie der Strasse talauswärts ins Binntal und biegen nach 500 Metern bei der ersten Brücke links ab. Folgen Sie der Strasse bergauf bis nach Rufenacher.
Die Strecke führt anschliessend auf einer Forststrasse weiter bis zur Äbnimatt. Dort beginnt ein Singletrail, dem Sie bis nach Bärg folgen. Halten Sie sich dort rechts.
Der Weg verläuft nun etwas flacher durch den Schlundwald und weiter bis zum Punkt 1405 bei Chouegga. Dort biegen Sie auf die Strasse ein und folgen dieser abwärts bis nach Ernen. Um ins Dorfzentrum zu gelangen, biegen Sie dort links ab.
Nach dem Dorfkern biegen Sie rechts ab und folgen dem Flurweg bis Breita. Dort geht es erneut nach rechts, wo Sie dem Weg hinunter zum Kraftwerk folgen.
Fahren Sie hoch zur Kantonsstrasse und biegen Sie dort rechts ab. Nehmen Sie im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt und biegen Sie kurz danach links zum Bahnhof Fiesch Feriendorf ab.
Sicherheitshinweise
Die Berge, ein Ort der Freude zum Teilen und Respektieren. Die Bergwelt ist ein Ort, um sich zu treffen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben – sei es mit dem Velo oder zu Fuss. Damit alle Nutzenden davon profitieren können, ist es unerlässlich, diesen Raum mit Respekt gegenüber der Natur und der Landwirtschaft zu teilen. Ein respektvolles Verhalten ermöglicht es allen, ihre Freizeitaktivitäten unter den besten Bedingungen auszuüben. Informieren Sie sich über Empfehlungen und Regeln.
Richtig unterwegs:
Eigene Fähigkeiten und Kondition gut einschätzen. Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
Ausrüstung / Materialmiete
Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung.