Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

 

Hanschbielhütte

Museum / Ausstellung

Mit der Renovation einer alten Alphütte auf dem Hanschbiel auf der Binner Alpe hat der Landschaftspark Binntal ein kleines Freilichtmuseum geschaffen. Im Sommer ist die Hütte nur mit einem Gittertor geschlossen, sodass Wanderer Einblick haben.

Auf der Binner Alpe wurden in den 1960er-Jahren die sieben Alpen zu einem einzigen Betrieb mit zwei grossen Weideflächen und einer zentralen Käserei zusammengelegt. Damit wurden die ehemaligen Alphütten funktionslos. Heute werden fast alle Hütten als Wochenendhäuser an Private vermietet. Einzig auf dem Hanschbiel steht noch eine Alphütte, die in ihrem Originalbestand erhalten geblieben ist.

Der Landschaftspark Binntal hat diese Hütte in den letzten zwei Jahren wieder instand gestellt und in ihrem Innern ein kleines Freilichtmuseum eingerichtet, in welchem das vergangene Leben und Wirtschaften auf der Alp gezeigt wird. Bei der Renovation der Hütte wurden Dach, Türe und Fenster ersetzt. Im Innern wurden die Bettpritsche und der schwenkbare Galgen, an dem der Käsekessel über dem Feuer aufgehängt war, wieder hergestellt. Neben dem Käsekessel werden weitere traditionelle Arbeitsgeräte gezeigt.

Mehr Infos

Saison

Juni, Juli, August, September, Oktober

Öffnungszeiten

Während den Sommermonaten ist die Hütte nur mit einem Gittertor geschlossen, sodass Wanderer Einblick ins Innere haben.

ÖV-Haltestelle

Binn, Fäld Fahrplan SBB

Preis-Infos

Die Besichtigung der Hütte ist gratis.

Kontakt

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Hanschbielhütte

 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei