Wanderung über die Grenze

NaturerlebnisGeführte Tour / Exkursion

In zwei Tagen besuchen wir zwei Naturpärke, überschreiten zwei Pässe und tauchen ein in zwei verschiedene Kulturen und Sprachregionen. Es erwarten dich eine prächtige Flora, spannende Gesteine, abwechslungsreiche Landschaften und herzliche Gastgeber.

1. Tag: Um den langen Aufstieg zum Albrunpass zu verkürzen, nehmen wir in Binn den Alpinbus bis ins Brunnebiel. Über eine Nebenroute wandern wir von dort Richtung Pass. Streckenweise ist der Saumpfad noch gut erkennbar. Oben angekommen, überschreiten wir die Grenze und betreten italienischen Boden. Die wilde Landschaft öffnet sich bald und wird sanfter: mit dem tiefblauen Lago di Devero und lichten Lärchenwäldern erinnert die Gegend an das Engadin. Der aussichtsreiche Abstieg und der Pfad entlang des Wassers ist ein wahrer Genuss. Den Abend und die Nacht verbringen wir in der schmucken Alpsiedlung Crampiolo.
2. Tag: Am nächsten Morgen nehmen wir die zweite Etappe der Tour in Angriff: ein lockeres Warmlaufen im Lärchenwald, dann ein steiler, anstrengender Aufstieg, gefolgt von einer Kraxelpartie durch ein Blocklabyrinth, so sieht unser Weg auf den Geisspfadpass aus. Eine Schmugglerroute, die früher rege benutzt wurde. Unser Lohn: wir lernen das mysteriöse Schlangengestein kennen, machen Halt an einem richtigen Sandstrand und entdecken ein Mineral, das aussieht wie eine Pflanze. Ein langer, aber sehr abwechslungsreicher Abstieg führt uns schliesslich wieder zurück nach Binn.

Mehr Infos

Durchführungsdaten/-zeitraum

Juni, Juli, August, September, Oktober

Personenanzahl bei Gruppenangeboten

Teilnehmerzahl min. 5
Teilnehmerzahl max. 12

Leistungen

Führung, Übernachtung mit Halbpension in einer einfachen Herberge (Mehrbettzimmer, Betten mit Duvets, Etagendusche und -WC)

Anforderungen

Start- und Endpunkt: Binn
1.Tag: Brunnebiel-Albrunpass-Crampiolo
+ 750m, - 700m
Länge: 14 km
Reine Marschzeit: 5-6 Std.
2.Tag: Crampiolo-Geisspfad-Binn
+ 750m, - 1‘100m
Länge: 13 km
Reine Marschzeit: 6-7 Std.
Schwierigkeit: T3-T4, gemütliches Tempo, gute Kondition und Trittsicherheit sind Voraussetzung.

ÖV-Haltestelle

Binn, Dorf Fahrplan SBB

Preis-Infos

CHF 290.-- pro Person
Gruppen auf Anfrage

Organisator

Parkguide
Dominique Balmer
Schulstrasse 7
3984 Fiesch
Mobile +41 79 781 25 52

Kontakt

Parkguide
Dominique Balmer
Schulstrasse 7
3984 Fiesch
Mobile +41 79 781 25 52

Wanderung über die Grenze

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei