Kompostieren

Organische Reststoffe sind wertvolle Ressourcen. Leider landen diese noch viel zu oft im Abfall. Der Landschaftspark Binntal möchte mit Information und Beratung einen Beitrag zur Förderung der Kompostierung leisten. 

Kompost ist organischer Dünger, er verbessert die Bodenstruktur und wirkt als biologisches Pflanzenschutzmittel. Wer die Möglichkeit für eine Kompostierung im Garten oder auf dem Balkon hat, kann viel profitieren. Jedoch fehlt es oft an Fachwissen, geeigneter Infrastruktur oder dem Bewusstsein für den Wert der Kompostierung. Das Ziel ist es, die Kreisläufe möglichst klein zu halten und die Bewohner*innen und Gemeinden zu animieren, das anfallende Grüngut als Kompost in Wert zu setzen. 

Hier finden Sie nützliche Links, welche Sie bei der Kompostierung unterstützen: 

Kompostieren leicht gemacht – Anleitung

Kurz Film Hauskompostierung

 

Von A bis Z zum Thema Kompost

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei