Navigare nel parco paesaggistico Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Navigazione principale - Con i tasti freccia sinistra / destra attraverso i punti principali

 

Sanierung Twingistrasse

Natura / PaesaggioCultura / Cultura della costruzione / Tradizioni

Der Landschaftspark Binntal hat in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Binn und Ernen in den Sommermonaten 2010 bis 2013 in einem aufwändigen Projekt die historische Fahrstrasse durch die Twingi saniert.

Die Twingischlucht ist ein bedeutendes naturräumliches und kulturhistorisches Element des Parks. Die alte Fahrstrasse durch die Twingischlucht ist im IVS als Objekt von nationaler Bedeutung enthalten.

Nach dem Tunnelbau wurden die jährlichen Unterhaltsarbeiten an der Twingistrasse eingestellt, was den schleichenden Zerfall dieses substanzreichen Verkehrswegs zur Folge hatte.

Der Landschaftspark Binntal hat in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Binn und Ernen in den Sommermonaten 2010 bis 2013 in einem aufwändigen Projekt die historische Fahrstrasse durch die Twingi saniert. Der grösste Teil der zugeschütteten Tombinos wurde geöffnet und das Wasser wieder unterirdisch abgeleitet. Die Begrenzungsmauern wurden saniert oder neu gemauert und die Eisengeländer (nach orginalem Muster) ersetzt.

Mit der Renovation der alten Fahrstrasse konnte die Originalsubstanz der Strasse wieder hergestellt werden. Ein hervorragendes Bauobjekt bleibt damit der Nachwelt erhalten.

Più informazioni

Durata del progetto

2013

Stato del progetto

Concluso

Responsabilità del progetto

Klaus Anderegg
3996 Binn

Contatto

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Sanierung Twingistrasse

Sanierung Twingistrasse

Le gole della Twingischlucht

Un tempo, questa profonda gola era un passaggio difficile del sentiero commerciale attraverso il passo dell'Albrun, verso l'Italia. Oggi, il sentiero storico, con le gallerie nella roccia e le piante rare, costituisce un'esperienza spettacolare.

Monumento naturaleFloraLuogo d'importanza storicaBelvedere