Navigare nel parco paesaggistico Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Navigazione principale - Con i tasti freccia sinistra / destra attraverso i punti principali

 
01.04.2023

Jahresbericht 2022

Im Jahresbericht 2022 berichten wir über die vielen Projekte, die im Landschaftsparks Binntal im vergangenen Jahr umgesetzt oder in Angriff genommen wurden. Auch der eine oder andere Ausblick auf 2023 wird gewagt.

«Auch in schwierigsten Zeiten gibt es eine Pflicht zur Zuversicht» Immanuel Kant

Die Welt schlittert von einer Krise in die nächste. Lange waren wir von der Covid-Pandemie und deren Auswirkungen gefesselt. Direkt im Anschluss daran entbrannte ein Krieg mitten in Europa mit all seinen schrecklichen und unfassbaren Konsequenzen. Auch wenn unsere Sorgen zu Inflation, Energieknappheit oder Versorgungsengpässe nicht zu vergleichen sind mit den lebensbedrohlichen Zuständen in Kriegsgebieten, betreffen sie auch unseren Alltag. Das stete Verlangen nach Sensationen wird von den Medien im Rahmen ihrer Informationspflicht gefüttert. Dadurch entsteht wohl ein allzu negatives Bild der Welt.

Was hat all dies nun mit einem Naturpark zu tun? Ganz viel! Genau in Krisenzeiten soll man sich auf die wichtigen, zentralen Werte besinnen können und diese hochhalten. Wir wollen als Naturpark keine träumerischen Weltverbesserer sein, doch können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gleichwohl die Welt zu einem besseren Ort machen. Ziel ist es, auch mit kleinsten Schritten eine Vorbildfunktion einzunehmen. Beispiele finden sich in unseren aktuellen und zukünftigen Projekten wie der Wiederaufrollung des Projekts Biogasanlage, der Schaffung eines klimafitten Walds oder der Sensibilisierung unseres Nachwuchses für die Umwelt, das Klima und die Zusammenhänge unserer fragilen Ökosysteme. Eine zu kurzfristige Denkweise können und dürfen wir uns dabei nicht erlauben. Viel- mehr geht es darum, einer echten Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen, damit auch unsere Enkel*innen noch in einer schönen Welt, wie wir sie erfahren, aufwachsen und leben können.

Im vorliegenden Jahresbericht erfahren Sie, welche Entwicklungen sich in der breiten Projektlandschaft des Landschaftsparks Binntal im vergangenen Jahr getan haben. Auch der eine oder andere Ausblick wird gewagt – wir sind voller Tatendrang und wollen weiterhin unseren Teil zum Erhalt und zur Aufwertung unserer einmaligen Kultur- und Naturlandschaft und zu einer nachhaltigen regionalen Wirtschaft beitragen.

An dieser Stelle gebührt all jenen Dank, die ihren Teil zum Erfolg des Landschaftsparks Binntal beitragen und uns in unseren Vorhaben, Zielen und Werten unterstützen.

Zum Jahresbericht

 
 

Prenota un alloggio

Mostra tutti gli appartamenti Mostra tutti gli hotel

Lo strumento di prenotazione esterno non è privo di barriere