Navigare nel parco paesaggistico Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Navigazione principale - Con i tasti freccia sinistra / destra attraverso i punti principali

 
25.03.2020

Dominique Weissen Abgottspon wechselt zum Netzwerk Schweizer Pärke

Die Geschäftsleiterin des Landschaftsparks Binntal wurde vom Netzwerk Schweizer Pärke zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Somit verlässt Dominique Weissen Abgottspon den Landschaftspark Binntal auf Ende Juni. Die 48-jährige Walliserin leitete den Park seit 2010 und machte ihn zu einem erfolgreichen, für die Region äusserst wertvollen Naturpark.

Artikel im Walliser Boten vom 26. März 2020

Dominique Weissen Abgottspon hat die Geschäftsleitung des Landschaftsparks Binntal kurz vor dem Erhalt des Bundeslabels übernommen. Sie hat den Park erfolgreich durch die erste 10-jährige «Betriebsphase» geführt. Zahlreiche wegweisende Projekte wie die Sanierung der historischen Fahrstrasse durch die Twingischlucht, die Realisierung des Tulpenrings in Grengiols und des Gesteinserlebniswegs in Binn und zuletzt die Eröffnung der Station Ritz konnten unter der Leitung von Dominique Weissen realisiert werden. Mit der Organisation von zahlreichen Veranstaltungen, Exkursionen und erfolgreichen Kooperationen verhalf sie dem Park zusammen mit ihrem Team zu grösserer Bekanntheit weit über die Kantonsgrenzen hinaus.

Der Park hat gute Voraussetzungen

Der Zeitpunkt für eine berufliche Veränderung sei ideal, sagt Dominique Weissen: «Im Juni kann ich noch die Abstimmungen in den Parkgemeinden zur Verlängerung des Parkvertrags begleiten, dann ist der Weg für die nächste zehnjährige Betriebsphase ab 2021 geebnet. Der Landschaftspark Binntal ist gut aufgestellt, der Vorstand und die Mitarbeiterinnen sind hochmotiviert, und die Zusammenarbeit untereinander ist bestens. Der Park hat sehr gute Voraussetzungen, auch in Zukunft Erfolg zu haben.»

Zu ihrem Wechsel zum Netzwerk Schweizer Pärke sagt die gelernte Kindergärtnerin und Buchhändlerin: «Als Geschäftsführerin des Netzwerks kann ich dem Landschaftspark Binntal verbunden bleiben, der Abschied fällt mir so ein bisschen weniger schwer. Auf die neue Aufgabe freue ich mich sehr. Ich bin überzeugt, dass die Pärke ein ideales Instrument sind, um den aktuellen ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu begegnen. Den Pärken bieten sich im Moment grosse Chancen, die es zu packen gilt».

Mit Bedauern zur Kenntnis genommen

Der Vorstand des Landschaftsparks Binntal hat die Nachricht zur Kenntnis genommen. «Wir gratulieren Dominique zur Wahl als neue Geschäftsführerin des Vereins Netzwerk Schweizer Pärke», sagt Präsident Moritz Schwery. «Natürlich bedauern wir ihren Weggang sehr, da sie enorm viel zur Entwicklung des Landschaftsparks Binntal zu einem weitherum bekannten und für die Region immens wichtigen Naturpark beigetragen hat. Wir wünschen Dominique bei ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg und Zufriedenheit».

Dominique Weissen übernimmt die neue Stelle Mitte Juli von Christian Stauffer, der das Netzwerk Schweizer Pärke seit 2014 leitet. «Wir freuen uns, die Führung der Geschäftsstelle mit einer so kompetenten Person besetzen zu können», teilt das Netzwerk Schweizer Pärke mit. «Dominique Weissen wirkte bereits in verschiedenen Aufgaben beim Netzwerk mit, unter anderem als Vorstandsmitglied. Sie setzte sich gegen eine grosse Anzahl von Mitbewerber/innen durch. Die Stelle als Geschäftleiter/in des Landschaftsparks Binntal wurde bereits ausgeschrieben.

Interessiert? Hier geht's zum Stelleninserat

___

Das Netzwerk Schweizer Pärke

Das Netzwerk Schweizer Pärke ist der nationale Dachverband aller Pärke und Parkprojekte der Schweiz. Es vertritt die Pärke politisch auf Bundesebene, in nationalen Kooperationen und internationalen Verbänden. Das Netzwerk fördert die positive Wahrnehmung, die Bekanntheit, die Identität und fachliche Entwicklung der Pärke. Es führt für die Pärke verschiedene Projekte zu Geoinformation, Tourismus, Landschaft oder Bildung durch. www.parks.swiss.

Dominique Weissen Abgottspon leitet den Landschaftspark Binntal seit 2010 und machte ihn zu einem erfolgreichen, für die Region wertvollen Naturpark.

 
 

Prenota un alloggio

Mostra tutti gli appartamenti Mostra tutti gli hotel

Lo strumento di prenotazione esterno non è privo di barriere