Schnellnavigation

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Main navigation - With arrow keys left / right through the main points

 

Bellwalder-Gitsch Hüs

Room / Holiday flat

Das malerische Haus, im Ursprungsbau auf das Jahr 1592 datiert, wurde vermutlich als Podestatensitz erbaut, was die aufwendigen Fassadendekorationen erklärt.

Im Kern wird der prachtvolle Mischbau auf das Jahr 1592 datiert. Seiner Grösse nach ist wurde er vermutlich als Podestatensitz erbaut. So lassen sich auch die in der Region eher seltenen Fassadenbemalungen erklären, die zudem ein Indiz für den Einfluss Italiens auf das Wallis als Nord-Süd-Verbindungstal sind. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Haus von seinen letzten Bewohnern verlassen. Die Inschrift auf dem Dielbaum in der Stube im ersten Stock des Hauses, mit der sich die Erbauer verewigten, ist heute noch gut leserlich erhalten: „DIES HVS HAT LASEN MACHEN CRISTAN BELWALDER VND SIN HVS FRW CATRINA GITSCH. 1592 / WELCHER GOT VERTRUWPT DER HET RECHT GEBVPT“. Aufgrund des instandgehaltenen Daches blieb das Baudenkmal in einem einigermassen guten Zustand erhalten, was ein ausserordentlicher Glücksfall ist. Elemente wie die alten Trächen, die ausgetretenen Böden, Feuerstellen und Giltsteinöfen zeugen heute noch von der langen Geschichte des Baudenkmals.

More informations

«Ferien im Baudenkmal» ist ein Projekt an der Schnittstelle von Tourismus und Denkmalpflege. Schweizweit werden Baudenkmäler vor dem Abriss, Zerfall oder Leerstand gerettet und nach einer sanften Restaurierung als Ferienobjekte neu belebt.

Season

All season

Arrival by public transport

Grengiols Timetable SBB

Infrastructure

Wohnung oben: 4 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, Heizung: Zentralheizung im ganzen Haus, Ofen in der Stube. WLAN vorhanden. Haustiere nicht erlaubt. Rauchverbot im ganzen Haus. Privatparkplatz vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten im Dorf und umliegenden Dörfern vorhanden.Geeignet für 6-8 Personen (plus ein Kind bis 2 Jahre).

Wohnung unten: 2 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, Heizung: Zentralheizung im ganzen Haus, Ofen in der Stube. WLAN vorhanden. Haustiere nicht erlaubt. Rauchverbot im ganzen Haus. Privatparkplatz vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten im Dorf und umliegenden Dörfern vorhanden. Geeignet für 6 (plus ein Kind bis 2 Jahre).

Price information

Wohnung oben: ab 1115 CHF pro Woche
Wohnung unten: ab 1094 CHF pro Woche

Contact

Belwalder - Gitsch Hüs
Bädelstrasse 131
3993 Grengiols

ferienimbaudenkmal.ch/belwalder-gitsch-hues-oben

Bellwalder-Gitsch Hüs

 

Book accommodation

Show all apartments Show all hotels

The external booking tool is not barrier-free