Schnellnavigation

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Main navigation - With arrow keys left / right through the main points

 

Lernort Honig- und Wildbienen

EducationRegional products

Der Landschaftspark Binntal hat „Am Wasen“ in Ernen einen Lernort zum Thema Bienen eingerichtet. Besucher*innen erhalten Einblicke in die fasziniernde Wunderwelt der Honig- und Wildbienen.

Der Lernort Bienen besteht aus einer Ausstellung mit Infotafeln (mit Abbildungen und Texten in vier Sprachen) zum Thema „Wild- und Honigbienen". Wichtige Ausgangsfragen für die Ausstellung lauten: Warum sammeln Bienen Honig? Warum gibt es so viele verschiedene Wildbienen?

Beim Lernort Bienen gibt es Beispiele von Lebensräumen für Wildbienen und Pflanzen, die ihnen als Nahrungsgrundlage dienen. Damit sollen Besuchende dazu angeregt werden, auch ihre Hausumgebungen bienenfreundlich zu gestalten.

In einem Teil des Lernorts hält ein Imker Honigbienen in modernen Magazinbeuten. Dieser Teil ist auf eigene Gefahr zugänglich, weil dort die Honigbienen leben und Besuchende Gefahr laufen, gestochen zu werden. Im Rahmen von Führungen mit dem Imker können Interessierte jedoch die Honigbienen gefahrlos beobachten und sich informieren.

Der Standort eignet sich sehr gut, weil er einfach erreichbar ist und nahe beim Zauberwald liegt. Der Zauberwald ist ein beliebter Ort für Familien und Schulklassen. Wichtige Infrastruktur ist bereits vorhanden.

More informations

Weil 2019 im Gebiet ein Braunbär herumstrolchte, wurde ein Bärenschutzzaun errichtet. Übrigens: Bären haben es nicht in erster Linie auf den Honig abgesehen, sondern auf die proteinreiche Brut der Honigbienen.

Project duration

from 2018 To 2024

Project status

Ongoing

Responsibility for the project

Peter Clausen
Bienengasse 19
3995 Ernen
Mobile +41 (0)79 732 01 66

Contact

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Lernort Honig- und Wildbienen

Lernort Honig- und Wildbienen

Magical forest of Wasen

In the Zauberwald auf dem Wasen (lit: magic forest on the wet meadow) there is a great adventure trail with around 20 stations for children aged 3 to 10 to play There is also a grill place, several barbecue areas and a fountain.

Picnic-placeFireplacePlayground

Der schlaue Fuchs

Der schlaue Fuchs ist eine Reihe von Naturforscher-Heften für Kinder. Sie lernen durch Aufgaben, Rätsel und Spiele die Besonderheiten des Parks kennen.

Education