Schnellnavigation

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Main navigation - With arrow keys left / right through the main points

 

Renovation Hanschbielhütte

AgricultureCulture / Architectural heritage / Traditions

Auf Hanschbiel steht eine der wenigen Alphütten, die nach der Alpsanierung in den 1960er Jahren in ihrer ursprünglichen Bausubstanz erhalten blieb. Die Hütte befindet sich auf 2011m ü.M.

Hanschbiel war ein Stafel (Weidebezirk) der ehemaligen Alpgenossenschaft Eggern am sonnenexponierten Hang des inneren Binntals. Auf Hanschbiel steht eine der wenigen Alphütten, die nach der Alpsanierung in den 1960er Jahren in ihrer ursprünglichen Bausubstanz erhalten blieb.

Die Sommerweiden des Binntals werden als genossenschaftliche Senntumsalpe bewirtschaftet, die bis zur Alpsanierung in sechs Senntumsbetriebe aufgeteilt war. Wegen der grossen Höhenunterschiede wurden die einzelnen Betriebe vertikal in Stafel aufgeteilt. Auf jedem Stafel stand eine Alphütte, die sehr primitiv eingerichtet und zum Teil so klein war, dass neben der Feuerstelle zur Käseherstellung und der eingebauten Schlafgelegenheit kein Platz für Tisch und Bänke vorhanden war.

Der Landschaftspark Binntal beschloss 2013, die Alphütte auf dem Hanschbiel zu renovieren, mit den im traditionellen Alpbetrieb gebräuchlichen Arbeitsgeräten einzurichten und so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

More informations

Die Einweihung der Alphütte fand am 11. Juni 2016 statt.

Project duration

from 2014 To 2016

Project status

Finished

Responsibility for the project

Klaus Anderegg
3996 Binn

Contact

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Renovation Hanschbielhütte

Renovation Hanschbielhütte

Binn Alpine cheese dairy

Land management in the Binn Alps is organised on a cooperative basis and brings together farmers from Binn and the surrounding area. The Binn Alps extend over an extensive, open valley.

FoodsProducerShop for regional products

Der Brunnen von Zenhäusern

Im Weiler Zenhäusern steht am unteren Rand des Weilers noch eine Brunnenanlage, die mit Unterstützung des Landschaftsparks Binntal von der Gemeinde 2017 renoviert wurde.

Culture / Architectural heritage / Traditions