Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

 

Der Brunnen von Zenhäusern

Kultur / Baukultur / Traditionen

Im Weiler Zenhäusern steht am unteren Rand des Weilers noch eine Brunnenanlage, die mit Unterstützung des Landschaftsparks Binntal von der Gemeinde 2017 renoviert wurde.

Grengiols ist – neben dem Haufendorf mit der Pfarrkirche – ein Gebiet mit Weilersiedlungen. In jedem der Weiler gab es ursprünglich einen Brunnen. Wasser war bestimmend für das dörfliche Leben und Überleben. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein fehlten in den Häusern in vielen Berggemeinden fliessendes Wasser. So wurde der Dorfbrunnen zu einem zentralen Element der dörflichen Gemeinschaft. Hier wurde das Vieh getränkt und das Wasser für den täglichen Gebrauch geholt.

Im Weiler Zenhäusern steht am unteren Rand des Weilers noch eine Brunnenanlage, die mit Unterstützung des Landschaftsparks Binntal von der Gemeinde 2017 renoviert wurde. Die Anlage besteht aus einer Konstruktion mit vertikalen und horizontalen Balken, die mit einem Pultdach überdeckt wird. Wände und Dachhaut waren ruinös und wurden aus grob gehobelten Lärchenbrettern erneuert. Der Brunntrog bestand ursprünglich vermutlich aus ausgehöhlten Baumstämmen, die vor Jahrzehnten durch einen Zementtrog ersetzt wurden.

Mehr Infos

Einweihung am 1. Juni 2018

Projekt-Laufzeit

von 2016 bis 2018

Projektstand

Abgeschlossen

Verantwortung Projekt

Klaus Anderegg
3996 Binn

Kontakt

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Der Brunnen von Zenhäusern

Der Brunnen von Zenhäusern

Grengiols-Zenhäusern-Bister-Grengiols

Offen

Ein abwechslungsreicher Rundgang, der an einer Suone vorbeiführt nach Zenhäusern, Binnelti, Bister und zurück nach Grengiols. Die Wanderung dauert ungefähr 3 Stunden.

Wanderung
Zeitbedarf: 3 StundenRoutenlänge: 9.00km

Renovation Hanschbielhütte

Auf Hanschbiel steht eine der wenigen Alphütten, die nach der Alpsanierung in den 1960er Jahren in ihrer ursprünglichen Bausubstanz erhalten blieb. Die Hütte befindet sich auf 2011m ü.M.

LandwirtschaftKultur / Baukultur / Traditionen
 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei