Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

 

Renovation Hanschbielhütte

LandwirtschaftKultur / Baukultur / Traditionen

Auf Hanschbiel steht eine der wenigen Alphütten, die nach der Alpsanierung in den 1960er Jahren in ihrer ursprünglichen Bausubstanz erhalten blieb. Die Hütte befindet sich auf 2011m ü.M.

Hanschbiel war ein Stafel (Weidebezirk) der ehemaligen Alpgenossenschaft Eggern am sonnenexponierten Hang des inneren Binntals. Auf Hanschbiel steht eine der wenigen Alphütten, die nach der Alpsanierung in den 1960er Jahren in ihrer ursprünglichen Bausubstanz erhalten blieb.

Die Sommerweiden des Binntals werden als genossenschaftliche Senntumsalpe bewirtschaftet, die bis zur Alpsanierung in sechs Senntumsbetriebe aufgeteilt war. Wegen der grossen Höhenunterschiede wurden die einzelnen Betriebe vertikal in Stafel aufgeteilt. Auf jedem Stafel stand eine Alphütte, die sehr primitiv eingerichtet und zum Teil so klein war, dass neben der Feuerstelle zur Käseherstellung und der eingebauten Schlafgelegenheit kein Platz für Tisch und Bänke vorhanden war.

Der Landschaftspark Binntal beschloss 2013, die Alphütte auf dem Hanschbiel zu renovieren, mit den im traditionellen Alpbetrieb gebräuchlichen Arbeitsgeräten einzurichten und so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mehr Infos

Die Einweihung der Alphütte fand am 11. Juni 2016 statt.

Projekt-Laufzeit

von 2014 bis 2016

Projektstand

Abgeschlossen

Verantwortung Projekt

Klaus Anderegg
3996 Binn

Kontakt

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Renovation Hanschbielhütte

Renovation Hanschbielhütte

Alpkäserei Binn

Die Bewirtschaftung der Binner Alpen ist genossenschaftlich organisiert und vereinigt Landwirte aus Binn und Umgebung. Die Binner Alpen erstrecken sich über ein weitläufiges und offenes Tal.

NahrungsmittelProduzentVerkauf Regionalprodukte

Der Brunnen von Zenhäusern

Im Weiler Zenhäusern steht am unteren Rand des Weilers noch eine Brunnenanlage, die mit Unterstützung des Landschaftsparks Binntal von der Gemeinde 2017 renoviert wurde.

Kultur / Baukultur / Traditionen
 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei