Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

 

Bau- und Kulturdenkmäler

LandwirtschaftKultur / Baukultur / Traditionen

Zielsetzung ist die Renovation von besonders repräsentativen, ortsbildprägenden Objekten (vor allem Speicher und Stadel). Mit der fachgerechten Sanierung konnte ein wichtiger Beitrag zum Schutz des Orts- und Landschaftsbildes geleistet werden.

Mit der Renovation von besonders schützens- und erhaltenswerten Objekten in den historisch gewachsenen Siedlungen soll die Entstehung von Lücken in den oft sehr geschlossen wirkenden Häuserfronten oder innerhalb dicht gestaffelter Gebäudegruppen vermieden werden. Ebenso sollen insbesondere landschafsprägende Objekte erhalten werden, da diese unersetzliche Elemente in der Kulturlandschaft darstellen. Mit der fachgerechten Sanierung kann somit ein wichtiger Beitrag zum Schutz des Orts- und Landschaftsbildes geleistet werden.

Das Projekt wurde bereits in der Errichtungsphase des Parks (2008) konzipiert und gestartet und in den Folgejahren zu einem mehrjährigen Aktionsprogramm ausgebaut. Bis Ende 2017 konnten insgesamt acht Gebäude in Blitzingen, Ernen (Dorf), Niederernen, Steinhaus und Grengiols renoviert werden. Für die Ausführung dieses Projekts hat der Landschaftspark eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Für die Bauphase wurde zusätzlich eine qualifizierte Bauberatung und Bauleitung engagiert.

In der Folge wurden in einer weiteren Etappe in den Weilern Fäld und Bodmen Objekte realisiert.

Im Rahmen einer Mehrjahresplanung sollen nun weitere, vorwiegend Orts- und Landschaftsprägende Objekte identifiziert werden, bei denen Sanierungsbedarf vorliegt. Ziel ist es, vor dem teilweisen Verfall Objekte zu sanieren, um ein Ausufern der Kosten für Eigentümer und Unterstützter zu verhindern.

Mehr Infos

Projekt-Laufzeit

von 2013 bis 2030

Projektstand

Laufend

Verantwortung Projekt

Landschaftspark Binntal
Moritz Clausen
3996 Binn

Kontakt

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Bau- und Kulturdenkmäler

Bau- und Kulturdenkmäler

Historisches Dorf Mühlebach

Machen Sie eine Pause in dem kleinen Weiler und betrachten Sie die sonnengegerbten Häuser. Mühlebach besitzt den ältesten Dorfkern der Schweiz in Holzbauweise. Hier findet sich ein ausgeschilderter Häuserweg, der an sehenswerten Objekten vorbeiführt.

OrtsbildBaudenkmal

Dorfplatz Ernen

Prunkstück von Ernen ist der Dorfplatz, um den sich zahlreiche historische Gebäude gruppieren, z.B. das Wirtshaus „St. Georg“ (1535), das „Tellenhaus“ (1576) mit den ältesten Tellfresken der Schweiz oder das aus Stein gebaute „Zendenratshaus“ (1750).

OrtsbildBaudenkmalHistorischer Ort
 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei