Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

 

Artenreiche Wiesen

BiodiversitätLandwirtschaft

Das Projekt startete 2018 als Pilotprojekt und soll Aufschluss darüber geben, welche Methoden sich am besten für die Etablierung von artenreichen Wiesenbeständen aus lokalen Spenderflächen im Perimeter des Landschaftsparks Binntal eignen.

Aufgrund des Evaluationsverfahrens wurden 2018 vier potentielle Spenderflächen für die Gewinnung von Saatgut definiert. Die detaillierte vegetationstypologische Analyse 2019 der Spenderflächen hat ergeben, dass von den vier definierten Spenderflächen deren zwei für die Saatgutgewinnung geeignet sind (Vegetation und Zugänglichkeit).

Im Sommer 2019 wurden diese Flächen erstmals mittels des Bürstenverfahrens abgeerntet und 2020 auf dem Zlöüwinerhüsplatz in Ernen angesät.
Im Sommer 2021 wurde wiederum auf zwei Flächen Saatgut geerntet: Im Seng in Grengiols und in Gadme in Blitzingen. Das Saatgut vom Seng wurde für eine Flachdachbegrünung eingesetzt, das Saatgut aus Gadme wurde 2022 bei der Begrünung eines Lawinenschutzdammes eingesetzt.

Mehr Infos

Das Projekt orientiert sich an dem auf nationaler etablierten RegioFlora-Konzept und verfolgt grundsätzlich dieselben Ziele, mit dem Unterschied, dass der geografische Fokus auf dem Perimeter des Landschaftsparks Binntal liegt.

Projekt-Laufzeit

von 2017 bis 2022

Projektstand

Abgeschlossen

Verantwortung Projekt

Barbara Grendelmeier
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 57

Kontakt

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Artenreiche Wiesen

Artenreiche Wiesen

Vernetzungsprojekt

Bereits zum zweiten Mal wurde das 2005 gestartete Vernetzungsprojekt Biodiversitätsförderflächen (VPBFF) verlängert. Für die Periode 2017 bis 2025 konnten rund 420 ha vernetzte Landwirtschaftsfläche unter Vertrag genommen werden.

BiodiversitätLandwirtschaft
 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei