Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

 

Sanierung Twingistrasse

Natur / LandschaftKultur / Baukultur / Traditionen

Der Landschaftspark Binntal hat in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Binn und Ernen in den Sommermonaten 2010 bis 2013 in einem aufwändigen Projekt die historische Fahrstrasse durch die Twingi saniert.

Die Twingischlucht ist ein bedeutendes naturräumliches und kulturhistorisches Element des Parks. Die alte Fahrstrasse durch die Twingischlucht ist im IVS als Objekt von nationaler Bedeutung enthalten.

Nach dem Tunnelbau wurden die jährlichen Unterhaltsarbeiten an der Twingistrasse eingestellt, was den schleichenden Zerfall dieses substanzreichen Verkehrswegs zur Folge hatte.

Der Landschaftspark Binntal hat in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Binn und Ernen in den Sommermonaten 2010 bis 2013 in einem aufwändigen Projekt die historische Fahrstrasse durch die Twingi saniert. Der grösste Teil der zugeschütteten Tombinos wurde geöffnet und das Wasser wieder unterirdisch abgeleitet. Die Begrenzungsmauern wurden saniert oder neu gemauert und die Eisengeländer (nach orginalem Muster) ersetzt.

Mit der Renovation der alten Fahrstrasse konnte die Originalsubstanz der Strasse wieder hergestellt werden. Ein hervorragendes Bauobjekt bleibt damit der Nachwelt erhalten.

Mehr Infos

Projekt-Laufzeit

2013

Projektstand

Abgeschlossen

Verantwortung Projekt

Klaus Anderegg
3996 Binn

Kontakt

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Sanierung Twingistrasse

Sanierung Twingistrasse

Twingischlucht

Die tief eingeschnittene Schlucht war früher ein schwierig passierbarer Abschnitt der Handelsroute über den Albrunpass nach Italien. Heute bietet der alte Weg mit kleinen Natursteintunnels und seltenen Pflanzen ein spektakuläres Landschaftserlebnis.

NaturdenkmalFloraHistorischer OrtAussichtspunkt
 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei