Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

 

Twingischlucht

NaturdenkmalFloraHistorischer OrtAussichtspunkt

Die tief eingeschnittene Schlucht war früher ein schwierig passierbarer Abschnitt der Handelsroute über den Albrunpass nach Italien. Heute bietet der alte Weg mit kleinen Natursteintunnels und seltenen Pflanzen ein spektakuläres Landschaftserlebnis.

Bereits in vorgeschichtlicher Zeit war die Schlucht ein schwierig passierbarer Abschnitt der Handelsroute von Grengiols nach Binn und über den Albrunpass nach Italien. Noch heute sind die Spuren der alten Römerstrasse sichtbar. Im Jahr 1938 fuhr das erste Postauto durch die Twingi nach Binn. Aber erst seit dem Bau des zwei Kilometer langen Strassentunnels im Jahr 1964 ist Binn ganzjährig erreichbar.
Sie ist ein bedeutendes naturräumliches und kulturhistorisches Element des Parks. Nach dem Tunnelbau wurden die jährlichen Unterhaltsarbeiten an der Twingistrasse eingestellt, was den schleichenden Zerfall dieses substanzreichen Verkehrswegs zur Folge hatte.
Im Sommer 2010 startete der Landschaftspark Binntal die Arbeiten zur Sanierung der alten Twingistrasse. Strassenkörper, die Oberflächenent-wässerung und die Tombinos (Unterschächte) sowie die Trockenmauern und Geländer sind wieder instand gestellt worden.

Mehr Infos

Im Sommer 2010 begann der Landschaftspark Binntal mit den Renovierungsarbeiten an der alten Twingistrasse. Die Strasse, die Fahrbahnen, die Oberflächenentwässerung, die Tombinos (Kanalisationsschächte) sowie die Trockenmauern und Geländer wurden wieder instand gesetzt.
Heute bietet die alte Straße Radfahrern und Wanderern die Möglichkeit, eine spektakuläre Landschaft zu erkunden. Mit ihren Tunneln und Stützmauern ist sie ein beeindruckendes Zeugnis aus einer anderen Zeit.

  • Kinderwagentauglich

Saison

Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober

ÖV-Haltestelle

Binn, Langthal Fahrplan SBB

Barrierefreiheit

RollstuhlgängigParkplatz eingeschränkt rollstuhlgängig
Mehr Infos

Kontakt

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Twingischlucht

 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei