Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

© Sebastian Magnani
 

Projekte Landwirtschaft

Filter einblenden

Alle Projekte

Das Angebot ist geeignet für

Projektstand

  • Karte
10 Projekte

Förderung Bergackerbau

Der Bergackerbau hat Tradition im Landschaftspark Binntal. Er fördert eine vielfältige Kulturlandschaft und bereichert das Landschaftsbild. Bei der extensiven Bewirtschaftungsform profitiert die Biodiversität durch die vielfältige Ackerbegleitflora.

Landwirtschaft

Waldeinwuchs

Der Wald nimmt auch im Landschaftspark Binntal immer mehr zu. Damit einher geht ein Verlust an landwirtschaftlich und landschaftlich wertvollem Kulturland sowie eine Abnahme der floristischen und faunistischen Vielfalt.

Natur / LandschaftLandwirtschaftForstwirtschaft

Freiwilligenarbeit

Die Freiwilligenarbeit hat in der Schweiz und besonders im Berggebiet eine langjährige Tradition. Die Mithilfe von Gruppen bei arbeitsintensiven Tätigkeiten ermöglicht die Erhaltung und Aufwertung der Kulturlandschaft.

Natur / LandschaftLandwirtschaft

Hochstammobstbäume

In Ernen und Grengiols gibt es wertvolle Bestände an Hochstammobstbäumen. Sie gehören zu den höchstgelegenen der Alpen und prägen die Landschaft und tragen alte, seltene Obstsorten. Leider sind viele Bäume überaltert.

Natur / LandschaftLandwirtschaftBildung

Hopfen-Anbauprojekt

Das Ziel des Projekts ist die Förderung der Berglandwirtschaft durch die Schaffung eines innovativen Produkts aus lokalen Rohstoffen.

Landwirtschaft

Artenreiche Wiesen

Das Projekt startete 2018 als Pilotprojekt und soll Aufschluss darüber geben, welche Methoden sich am besten für die Etablierung von artenreichen Wiesenbeständen aus lokalen Spenderflächen im Perimeter des Landschaftsparks Binntal eignen.

BiodiversitätLandwirtschaft

Pilotprojekt Entbuschungsmassnahmen Hanschbiel

Die Artenvielfalt in geschlossenen Zwergstrauchheiden ist sehr gering. Deshalb wurde im Herbst 2017 ein entsprechendes Entbuschungsprojekt im Gebiet Hanschbiel gestartet.

Natur / LandschaftBiodiversitätLandwirtschaft

Vernetzungsprojekt

Bereits zum zweiten Mal wurde das 2005 gestartete Vernetzungsprojekt Biodiversitätsförderflächen (VPBFF) verlängert. Für die Periode 2017 bis 2025 konnten rund 420 ha vernetzte Landwirtschaftsfläche unter Vertrag genommen werden.

BiodiversitätLandwirtschaft

Renovation Hanschbielhütte

Auf Hanschbiel steht eine der wenigen Alphütten, die nach der Alpsanierung in den 1960er Jahren in ihrer ursprünglichen Bausubstanz erhalten blieb. Die Hütte befindet sich auf 2011m ü.M.

LandwirtschaftKultur / Baukultur / Traditionen

Bau- und Kulturdenkmäler

Zielsetzung ist die Renovation von besonders repräsentativen, ortsbildprägenden Objekten (vor allem Speicher und Stadel). Mit der fachgerechten Sanierung konnte ein wichtiger Beitrag zum Schutz des Orts- und Landschaftsbildes geleistet werden.

LandwirtschaftKultur / Baukultur / Traditionen
 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei