Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

 

Vernetzungsprojekt

BiodiversitätLandwirtschaft

Bereits zum zweiten Mal wurde das 2005 gestartete Vernetzungsprojekt Biodiversitätsförderflächen (VPBFF) verlängert. Für die Periode 2017 bis 2025 konnten rund 420 ha vernetzte Landwirtschaftsfläche unter Vertrag genommen werden.

2005 wurde durch die valeco GmbH das Vernetzungsprojekt Biodiversitätsförderflächen (VPBFF) in den Parkgemeinden Grengiols, Ernen und Binn unter der Trägerschaft des Landschaftsparks Binntal erarbeitet. Damit war das Binntal eines der ersten Projekte dieser Art im Kanton Wallis und gleichzeit eines der flächengrössten: insgesamt wurden mehr als 1000 ha landwirtschaftliche Nutzfläche kartiert. Die landwirtschaftliche Nutzfläche im Projektperimeter weist nach wie vor grossflächig viele wertvolle Lebensraumtypen und eine vielfältige Flora und Fauna auf. Dies ist v.a. auf die topgrafischen Bedingungen zurückzuführen, die eine allzu intensive Nutzung verunmöglichen und ein vielfältiges und kleinstrukturiertes Lebensraummosaik über verschiedene Höhenstufen hervorbringen.

Für die Periode 2017-2025 konnten rund 420 ha Vernetzungsfläche unter Vertrag genommen werden.

Mehr Infos

Projekt-Laufzeit

von 2017 bis 2026

Projektstand

Laufend

Verantwortung Projekt

valeco GmbH
Remo Wenger
Balfrinstrasse 16
3930 Visp
www.valeco.ch

Kontakt

Geschäftsstelle Landschaftspark Binntal
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 50

www.landschaftspark-binntal.ch

Vernetzungsprojekt

Vernetzungsprojekt

Artenförderung Mörtelbiene

Die Larven der Mörtelbiene ernähren sich praktisch ausschliesslich von den Pollen der Ersparsette. Im Binntal gibt es ein grosses Vorkommen der Art, das durch entsprechende Fördermassnahmen erhalten und gefördert wird.

Biodiversität

Artenreiche Wiesen

Das Projekt startete 2018 als Pilotprojekt und soll Aufschluss darüber geben, welche Methoden sich am besten für die Etablierung von artenreichen Wiesenbeständen aus lokalen Spenderflächen im Perimeter des Landschaftsparks Binntal eignen.

BiodiversitätLandwirtschaft