Navigieren in Landschaftspark Binntal

Grengiols-Zenhäusern-Bister-Grengiols

Wanderung

Offen
Ein abwechslungsreicher Rundgang, der an einer Suone vorbeiführt nach Zenhäusern, Binnelti, Bister und zurück nach Grengiols. Die Wanderung dauert ungefähr 3 Stunden.

Entlang der Dorfgasse kommt man an der wunderschönen Kirche von Grengiols sowie Wiesen und Matten vorbei.
Die Kirche von Grengiols ist nicht wie alle anderen Kirchen von Osten nach Westen, sondern von Süden nach Norden ausgerichtet.
Der Weg führt weiter entlang der alten Suone „Milleri“ bis zum Weiler ze Hiischre. Ein Besuch in der Kapelle der „Hl. Anna“ ist hier auf jeden Fall lohnenswert. Dem Weg folgend, geht es entlang der sanft ansteigenden Straße zum „Binnelti“ in Richtung Bister und dann weiter zum „Chrizacher“. Von dort aus führt der Rückweg über den Römerweg / Heerstraße zurück nach Grengiols.

Mehr Infos

Tel. +41 27 971 50 55

Grengiols-Zenhäusern-Bister-Grengiols

Grängjer Tulpen

Der Botaniker Eduard Thommen beschrieb sie als eigenständige Art. «Tulipa grengiolensis» gilt seither als einzige Tulpenart, die ausschliesslich in der Schweiz vorkommt. Sie blüht nur im Dorf Grengiols und dessen Umgebung.

FaunaFloraNaturlandschaft / Habitat

Restaurant Grängierstuba

Gemütliches Dorfrestaurant mit ca. 50 Sitzplätzen und 20 Sitzplätzen auf dem Dorfplatz.

Restaurant

Konsumgenossenschaft Grengiols

Die Konsumgenossenschaft Grengiols wurde am 21. August 1910 gegründet. Sie zählt heute 102 Mitglieder und beschäftigt 2 Teilzeitangestellte sowie einige Studenten.