Förderung Bergackerbau

Landwirtschaft

Der Bergackerbau hat Tradition im Landschaftspark Binntal. Er fördert eine vielfältige Kulturlandschaft und bereichert das Landschaftsbild. Bei der extensiven Bewirtschaftungsform profitiert die Biodiversität durch die vielfältige Ackerbegleitflora.

In den letzten Jahrzehnten nahm der Bergackerbau im Park stark ab. Die Gründe dafür sind unter anderem die geringe Rentabilität, die komplizierte Logistik sowie fehlende Maschinen und mangelnde Vernetzung zwischen den Akteuren.
Das Ziel des Projekts ist es, dem Bergackerbau zu neuem Aufschwung zu verhelfen. Dies soll durch den Aufbau einer funktionierenden Wertschöpfungskette geschehen. Vom Anbau des Getreides oder weiterer Kulturen bis zum fertigen Produkt und dessen Vermarktung möchte der Park als Drehscheibe die Akteure unterstützen. Davon profitiert nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern auch die Kulturlandschaft und die Biodiversität.

Mehr Infos

Die Vernetzung der verschiedenen Akteure ist im vorliegenden Projekt zentral. Der Landschaftspark Binntal pflegt aus diesem Grund nicht nur die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben im Park, sondern stärkt auch den Austausch mit verschiedenen Institutionen. Dazu gehören insbesondere der Verein Grafschaft Kultur, die Erlebniswelt Roggen Erschmatt, der Verein Rokpob und Institutionen im Bündnerland und Südtirol.

Projekt-Laufzeit

von 2024 bis 2025

Projektstand

Laufend

Kontakt

Barbara Grendelmeier
Dorfstrasse 31
3996 Binn
Tel. +41 27 971 50 57

Förderung Bergackerbau

Förderung Bergackerbau

Hopfen-Anbauprojekt

Binn

Das Ziel des Projekts ist die Förderung der Berglandwirtschaft durch die Schaffung eines innovativen Produkts aus lokalen Rohstoffen.

Landwirtschaft

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei