Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

@ Cornel Doswald
 

Natureinsätze/Corporate Volunteering im Landschaftspark Binntal

Menschen im Berggebiet mittels Natureinsätze zu unterstützen, hat in der Schweiz eine langjährige Tradition. Früher war das z.B. der Landdienst, heute z.B. Corporate Volunteering.

Ziel der Natureinsätze ist die Unterstützung von Gemeinden, Genossenschaften, Vereinen, des Landschaftsparks und auch Privatpersonen, damit Arbeiten im öffentlichen Interesse kostengünstig ausgeführt werden können. Einfachere Arbeiten, die viele Hände brauchen, sind der Unterhalt von historischen Verkehrswegen, Wanderwegen und Wasserleiten/Suonen. Weitere einfache, aber wichtige Arbeiten sind das Entbuschen und Räumen von Wiesen und Weiden im Frühling. Aufwändigere Arbeiten sind der Unterhalt des kulturhistorischen Erbes wie z.B. von traditionellen landwirtschaftlichen Gebäuden.

Die Hilfe leisten Gruppen aus der Schweiz und dem Ausland. Das sind Vereine, Schulen, Verwaltungen und Firmen, aber auch Einzelpersonen. Wichtige PartnerInnen sind u.a. berversetzer.ch und Zivilschutz- und Zivildienstorganisationen.

Wer helfen will oder Hilfe braucht, meldet sich bitte beim Koordinator für die Natureinsätze Michael Murer unter michael.murer@landschaftspark-binntal.ch.

 
 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei