de | fr | it | en
 
Home | Map | Weather | Become a member | Gallery | Contact |
Unterkunft
-8° | -3°
de | fr | it | en
 

Suchen & Buchen

Zimmer

Alle Hotels anzeigen
Alle Ferienwohnungen anzeigen

Unterkunft buchen

A regional nature park

It was the villages of Binn, Ernen and Grengiols that started the project of the Binntal Landscape Park in 2002. Nine years later and extended by the villages of Bister, Blitzingen and Niederwald, the Landscape Park got the official label of «Regional Nature Park of National Importance». The Binntal Landscape Park is thus the first regional nature park in the entire Canton of Valais.
Binntal is known as «the valley of hidden treasures» and for its wealth of mineral resources. Flora and fauna are utterly diverse, too. The villages and hamlets with their sun-kissed houses are in such a well-preserved condition that they have been recognised as townscapes of national and regional importance. They are located in a sound cultural landscape, which has always been treasured with a lot of effort and love.

What is a Regional Nature Park?

According to the Swiss Nature and Cultural Heritage Protection (schweizerisches Natur- und Heimatschutzgesetz NHG) the Binntal Landscape Park is a «Regional Nature Park of National Importance». Regional Nature Parks connect protection and upkeep of valuable habitats and extraordinarily beautiful landscapes with economic development. Agriculture, tourism and industry can benefit from these scenic advantages but at the same time should treat them with care. The aim is to have a harmonious balance between preservation and development. The residents of the park regulate the direction of the development.

They are thus actively involved in the process. The parks help to ensure the economic, social and cultural autonomy of the villages and regions in the future. The aims of the Regional Nature Parks are:

  • Quality preservation and appreciation of nature and landscape
  • Strengthening of sustainably operated economy
  • Sensitisation and environmental education
  • Management, communication and spatial protection

A label for Swiss Parks

Besides the labelling of products like «AOC» or «Bio», the labelling of regions has become more and more important. Regions like Binntal hope to gain new economic impulses from labels like «Landscape Park» or «Regional Nature Park». Hence, the domestic resource wood, for instance, shall regain a higher significance and be processed and used in the area.

In May 2005 the sponsors of the parks and park projects of national significance have united and formed the «Network of Swiss Parks». Their aim is to achieve a cohesive appearance thanks to the national label «Swiss Parks», coordinated marketing and advertising campaigns and also the national and international transfer of knowledge amongst parks and park projects.

For more information go to the website of the Network of Swiss Parks: www.paerke.ch

de | fr | it | en
 
Startseite | Extranet | Karte | Wetter | Newsletter | Fotogalerie | Kontakt
Unterkunft
| 15°
de | fr | it | en
 

Suchen & Buchen

Zimmer

Alle Hotels anzeigen
Alle Ferienwohnungen anzeigen

Unterkunft buchen

Ein regionaler Naturpark

Im Jahre 2002 starteten die Gemeinden Binn, Ernen und Grengiols das Projekt «Landschaftspark Binntal». Neun Jahre später und erweitertet um die Gemeinden Bister, Blitzingen und Niederwald erhielt der Landschaftspark Binntal im September 2011 definitiv das Label «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung». Der Landschaftspark Binntal war damit der erste regionale Naturpark des Kantons Wallis. Ein Jahr später erhielt Pfyn-Finges im Mittelwallis ebenfalls das Naturparklabel.

Der Landschaftspark Binntal schliesst mit Bund und Kanton periodisch Leistungsvereinbarungen zur Erreichung der Ziele ab. Im Rahmen dieser Vereinbarungen wird auch jeweils die finanzielle Unterstützung durch Bund und Kanton geregelt.

Das Binntal gilt als «Tal der verborgenen Schätze» und ist bekannt für seinen Mineralienreichtum. Auch Flora und Fauna sind im Landschaftspark Binntal äusserst vielfältig. Die Dörfer und ihre Weiler mit den sonnengebräunten Häusern sind derart gut erhalten, dass sie als Ortsbilder von nationaler und regionaler Bedeutung anerkannt sind. Sie liegen in einer intakten Kulturlandschaft, welche heute noch mit viel Aufwand und Liebe gepflegt wird.

Was ist ein Regionaler Naturpark?

Der Landschaftspark Binntal ist ein «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung» nach den Kriterien des schweizerischen Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG). In den Regionalen Naturpärken werden der Schutz und die Pflege wertvoller Lebensräume und besonders schönen Landschaften mit der wirtschaftlichen Entwicklung verknüpft. Landwirtschaft, Tourismus und Gewerbe sollen von den landschaftlichen Vorzügen profitieren, diese aber gleichzeitig schonend behandeln. Ziel ist ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Erhaltung und Entwicklung.

Die Richtung der Entwicklung wird von den Einwohnern des Parks gesteuert. Sie werden deshalb aktiv in den Prozess einbezogen. Die Pärke helfen mit, die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Eigenständigkeit der Gemeinden und Regionen auch in Zukunft abzusichern. Die Ziele der Regionalen Naturpärke:

  • Erhaltung und Aufwertung der Qualität von Natur und Landschaft
  • Stärkung der nachhaltig betriebenen Wirtschaft
  • Sensibilisierung und Umweltbildung
  • Management, Kommunikation und räumliche Sicherung

Ein Label für die Schweizer Pärke

Neben dem Labeling von Produkten, wie «AOC» oder «Bio», gewinnt das Labeling von Regionen zunehmend an Bedeutung. Von Labeln wie «Landschaftspark» oder «Regionaler Naturpark» erhoffen sich Regionen wie das Binntal neue wirtschaftliche Impulse. So soll etwa die einheimische Ressource Holz wieder einen höheren Stellenwert erhalten und in der Region verarbeitet und genutzt werden.

Im Mai 2005 haben sich die Trägerschaften der Pärke und Parkprojekte von nationaler Bedeutung zum «Netzwerk Schweizer Pärke» zusammengeschlossen. Ziel ist der gemeinsamer Auftritt dank eines nationalen Labels «Schweizer Pärke», koordinierte Marketing- und Werbeaktionen sowie die nationale und internationale Vernetzung und der Wissenstransfer unter den Pärken und Parkprojekten.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Netzwerks der Schweizer Pärke: www.paerke.ch