de | fr | it | en
 
Home | Map | Weather | Become a member | Gallery | Contact |
Unterkunft
10° | 21°
de | fr | it | en
 

Suchen & Buchen

Zimmer

Alle Hotels anzeigen
Alle Ferienwohnungen anzeigen

Unterkunft buchen

A great variety of fauna and flora

Amongst connoisseurs Binntal is known as a valley full of hidden treasures. If you walk through the landscape park with open eyes, you will discover a lot of small and big precious things. Up until now 184 animal- and plant-species that are on the red list have been discovered in Binntal Landscape Park!

The diversity of animals, plants and biospheres in the landscape park is astonishing: low-moor bogs, dry neglected grassland, dark spruce forests, barren alpine pastures, lush meadows, glacier forelands, sparse pine forests, dark mountain lakes, rock steppes, old fields, alpine meadows and much more, form a varied mosaic.

Natural factors such as the climate, exposition and the diverse geological subsoil led to this diversity. The traditional cultivation of the agricultural land is another factor that enabled this considerable biodiversity in the first place.

Binntal is mostly famous for its many rare flowers. During the second half of May, the Grengiols tulip (cf. circular tulip ring trail Grengiols) blossoms on the Kalberweid hill near Grengiols. It is a special breed that does not blossom anywhere else in the world. The Valais stock grows in the Twingi Gorge between Ausserbinn and Binn. In June the lady slipper gleams further back in the valley in the open forest. With a little bit of luck you might also come across the alpine aquilegia, the golden primrose, the campanula excisa, the Haller’s primrose, the Schleicher’s gentian, the meadow valerian etc.

You will also find quite a few endangered species of birds, butterflies and grasshoppers in the park. A true rarity, though, is the red amber snail, which is only a few millimeters long. This snail only lives in Eastern Grisons and the Twingi Gorge. It is the task of the Binntal Landscape Park to protect and strengthen those many natural and near-natural biospheres. Would you like to learn more about the nature in the landscape park? Come to one of our many nature excursions!

de | fr | it | en
 
Startseite | Extranet | Karte | Wetter | Newsletter | Fotogalerie | Kontakt
Unterkunft
| 15°
de | fr | it | en
 

Suchen & Buchen

Zimmer

Alle Hotels anzeigen
Alle Ferienwohnungen anzeigen

Unterkunft buchen

Grosse Vielfalt an Tieren und Pflanzen

Das Binntal gilt unter Naturkennern als Tal voll verborgener Schätze. Wer mit offenen Augen durch den Landschaftspark geht, wird viele kleine und grosse Kostbarkeiten finden. Im Landschaftspark Binntal wurden bis heute 184 Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste entdeckt!

Die Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Lebensräumen im Landschaftspark Binntal ist beachtlich: Flachmoore, trockene Magerrasen, dunkle Fichtenwälder, karge Alpweiden, saftige Wiesen, Gletschervorfelder, lichte Föhrenwälder, dunkle Bergseen, Felsensteppen, alte Äcker und alpine Auen, um nur einige der Lebensräume zu nennen, bilden ein abwechslungsreiches und vielfältiges Mosaik.

Natürliche Faktoren, wie das Klima, die Exposition und der vielfältige geologische Untergrund, führten zu dieser Vielfalt. Dazu kommt die traditionelle Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen, die
die hohe Biodiversität zu einem grossen Teil überhaupt erst ermöglichte.

Bekannt ist das Binntal vor allem für die vielen seltenen Blumen. Auf dem Hügel Kalberweid bei Grengiols blüht in der zweiten Maihälfte die Grengjer Tulpe (vgl. Rundweg Tulpenring Grengiols), die weltweit nur hier blüht. In der Twingi-Schlucht zwischen Ausserbinn und Binn wächst die Walliser Levkoje. Weiter hinten im Tal leuchtet im Juni der Frauenschuh im lichten Wald. Und im Sommer stösst man in den Bergen mit etwas Glück neben den bekannten Alpenblumen auch auf die Alpenakelei, Goldprimel, die ausgeschnittene Glockenblume, Hallers Primel, Schleichers Enzian, den Weiden-Baldrian usw.

Aber auch unter den Vögeln, Schmetterlingen und Heuschrecken finden sich im Park viele bedrohte Arten. Eine wirkliche Rarität bildet jedoch die wenige Millimeter grosse Rötliche Bernsteinschnecke, welche in der Schweiz nur ganz im Osten in Graubünden und in der Twingischlucht lebt. Der Landschaftspark Binntal hat die Aufgabe, die vielen natürlichen und naturnahen Lebensräume zu schützen und aufzuwerten.

Möchten Sie die Natur im Landschaftspark näher kennenlernen? Dann kommen Sie mit auf eine unserer zahlreichen Naturexkursionen!