Navigieren in Landschaftspark Binntal

de | fr | it | en
 
de | fr | it | en
 

Hauptnavigation - Mit Pfeiltasten links/rechts durch die Hauptpunkte

 

Eröffnung der neuen Hängebrücke «Goms Bridge»

Am Sonntag, 14. Juni 2015, wurde die neue Hängebrücke zwischen Bellwald/Fürgangen und Ernen-Mühlebach mit einem grossen Fest offiziell eröffnet. Bei strömendem Regen hat Pfarrer Kronig die Brücke eingesegnet. Auf der Fürganger Seite haben die Gemeindepräsidenten Martin Bittel (Bellwald) und Christine Clausen (Ernen) das Band durchschnitten, auf der Mühlebacher Seite taten dies Präsident und Vize-Präsident der IG Hängebrücke, Hans Wenger und Aldo Herzog. Die Festansprachen und musikalischen Darbietungen der beiden Musikgesellschaften Richinenalp Bellwald und Frid Ernen wurden aufgrund des schlechten Wetters in die Turnhalle von Ernen verlegt.
Was vor bald fünf Jahren mit einer Idee begann, wird am nächsten Sonntag feierlich eingeweiht: die Hängebrücke zwischen Fürgangen und Mühlebach. Die neue Attraktion im Goms verbindet die beiden Wandergebiete von Bellwald und Ernen. Sie bringt Bellwald die Anbindung an die nationale Veloroute und Mühlebach den direkten Zugang zur Matterhorn Gotthard Bahn. «Dank dieser Brücke rücken der Landschaftspark Binntal und das Unesco-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch noch näher zusammen», freut sich Hans Wenger, Präsident der IG Hängebrücke.

57 Tonnen Eigengewicht

92 Meter über dem wilden Rotten überquert die 280 Meter lange Hängebrücke die Lammaschlucht. Der Gehsteig, der nicht nur Wanderern, sondern auch Rollstuhlfahrern und Fussgängern mit Velo genug Platz bietet, ist aus einheimischem Lärchenholz gefertigt. Die Hängebrücke besteht aus je drei starken Tragseilen, an denen die Querträgerim Abstand von zwei Metern angehängt sind. Das Eigengewicht der Brücke beträgt 57 Tonnen. Für die Sicherheit der Benutzer sorgt ein seitlicher Maschendrahtzaun mit einem Stahlseil als Handlauf. In Fürgangen sorgt eine Unterführung für die gefahrlose Querung der Kantonsstrasse.

Alter Weg durch die Lammaschlucht ersetzt

Bis zum Jahr 1697 gehörte die Gemeinde Bellwald kirchlich zur Gemeinde Ernen. Wollten die Bewohnerinnen und Bewohner über den Rotten auf die andere Talseite gelangen, hatten sie keine andere Möglichkeit, als den beschwerlichen Weg durch die Lammaschlucht zu benutzen. Später wurde der Weg durch die Schlucht als Wanderweg genutzt. Der Unterhalt des Wegs war aber schwierig; denn im steilen Gelände kam es immer wieder zu Erdrutschen. So entstand 2010 die Idee, eine Hängebrücke zu bauen. Nach unzähligen Besprechungen, Begehungen und Abklärungen wurde am 10. September 2014 mit dem Bau begonnen. Vor wenigen Tagen konnten die Arbeiten abgeschlossen werden.

Ganz neue Möglichkeiten für Wanderer

Die Brücke wird ganzjährig offen sein. Dank der neuen Verbindung zwischen dem MGB-Bahnhof Fürgangen und dem Dorf Mühlebach eröffnen sich den Wanderern und Biker/Innen ganz neue Möglichkeiten. Eine attraktive Rundwanderung führt von Fürgangen zur Kapelle St. Anna unterhalb von Bellwald und weiter ins Cäsar-Ritz-Dorf Niederwald, wo man die Rhone überquert und via Steinhaus nach Mühlebach und über die Hängebrücke zurück nach Fürgangen gelangt. Eine andere Wanderung startet beim Bahnhof Fürgangen und führt über die Hängebrücke nach Mühlebach, Ernen und Niederernen, wo man bei Sangy über den Rotten und nach Fiesch gelangt. Für Velofahrer gibt es neu die Möglichkeit, vom Bahnhof Fürgangen aus in wenigen Minuten auf die nationale Veloroute Nr. 1 – auch bekannt als «Rhoneroute» zu gelangen oder z.B. mit dem Bike von Mühlebach nach Chäserstatt oder von Ernen auf die Alpe Frid zu fahren.

Brücke für 1,25 Millionen Franken
Die Brücke kostet 1,25 Millionen Franken. Der Kanton Wallis sagte eine Subvention von einer halben Million Franken zu, kürzte diese aber auf 373000 Franken. Da der Kanton das Geld gestaffelt zahlen wird, leisten die Gemeinden Ernen und Bellwald gewisse Vorauszahlungen. Die Gemeinden beteiligen sich zudem mit je 122'000 Franken. Die grössten Sponsoren sind die Schweizer Berghilfe mit 120'000 Franken, die Loterie Romande mit 80'000 Franken, die Matterhorn Gotthard Bahn mit 50000 Franken, die EnBAG mit 50000 Franken und die Schweizer Wanderwege mit 30000 Franken. Rund 500 Personen sind mit einem Betrag von 348 Franken Mitbesitzer der Brücke.

Prospekt zur neuen Hängebrücke mit Wandervorschlägen

Artikel im Walliser Boten vom 15. Juni 2015

 
 

Unterkunft buchen

Alle Ferienwohnungen anzeigen Alle Hotels anzeigen

Das Externe-Buchungstool ist nicht Barrierefrei